News

Trinkwasserverunreinigung Waldkirch-Suggental

Im Zuge einer routinemäßigen Untersuchung des Trinkwassers im Trinkwassernetz Waldkirch-Suggental wurde am 02.12.2022 eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.

Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt in Emmendingen wurde daraufhin für die betreffenden Einwohner im Ortsteil Suggental ein „Abkochgebot“ erlassen, welches per beigefügter Mitteilung an alle Haushalte verteilt wurde. Das Trinkwasser muss für bestimmte Zwecke bis zum Vorliegen einwandfreier bakteriologischer Untersuchungsergebnisse abgekocht werden. Die Stadtwerke führten als Sofortmaßnahme Ortnetzspülungen in Suggental durch und nahmen nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Emmendingen noch am Freitagnachmittag verschiedene Wasserproben, die am Wochenende über ein Labor ausgewertet werden.

Am Montag, den 05.12.2022, werden nochmals Ortsnetzspülungen durchgeführt und entsprechende Nachbeprobungen im Trinkwassernetz durchgeführt.

Die Stadtwerke Waldkirch informieren die Haushalte in Suggental, wenn das Trinkwasser wieder einwandfrei ist.

Abkochgebot Waldkirch-Suggental 02.12.2022

Waldkirch, 05.12.2022

Freiburg Webdesign - Heusser Datendesign