Stadtwerke Waldkirch GmbH: Trinkwasser - Privatkunden
Privatkunden > Trinkwasser > Lebenselixier 

Lebenselixier

Der blaue Planet - Wissenschaftler schätzen sein Alter auf 4,6 - 5 Mrd. Jahre
Man nennt die Erde auch den "Planet des Wassers", der blau funkelnd im sonst dunklen All schwebt. Man könnte sie auch den "Planet des Lebens" nennen. Denn wo Wasser ist, da ist auch Leben.

Alles uns bekannte Leben kommt aus dem Wasser. Und bis heute kommt der Mensch selbst aus dem Wasser: Aus der schützenden Hülle des Frucht­wassers, die laute Geräusche, Stöße und schnelle Bewegungen abfedert, wird er in sein irdisches Leben hineingeboren. Kaum hat er das Wasser verlassen, muss er Flüssigkeit trinken, um zu überleben. Denn unser Körper besteht zu 70%, der eines Säuglings sogar zu 80% aus Wasser.

Von 510 Mio. km2 sind 149 Mio. km2 Landmasse und 361 Mio. km2 Wasser, das macht die stattliche Menge von 1,36 Milliarden km3 Wasser. Das heißt, unsere Erde besteht zu rund 70% aus Wasser. Das meiste Wasser, nämlich rund 97 %, finden wir als Salzwasser in den Meeren. Das entspricht einer Menge von 1.321.890.000 km3.

Von den restlichen 3% entfallen 2,4% auf nicht direkt nutzbares Süßwasser, z. B. weil es in Gletschern und im Polareis gebunden ist.

Lediglich 0,6%, also gerade mal ein Fingerhut voll, stehen uns Menschen als Trinkwasser zur Verfügung. Diese 0,6% entsprechen einer Menge von 8,6 Mio. km3. Es lohnt sich also, dass wir über unser Trinkwasser nachdenken und bewusst mit ihm umgehen. Das Wasser, das wir Menschen zur Verfügung haben, soll die steigende Anzahl der Menschen auf unserem Erdball auch in Zukunft ernähren. Wenn wir heute unser Wasser schützen, dann sichern wir damit Trinkwasser für unsere Kinder und Kindeskinder!

Wissenswert

1km3 entspricht 1 Milliarde m3.
1m3 entspricht 1000 l.

Rechnen Sie einmal aus, wie viele 1l Flaschen man mit den 0,6% nutzbarem Trinkwasser auf der Erde füllen könnte.
Trinkwasser - Lebenselixier
Freiburg Webdesign - Heusser Datendesign